Kamm und Schere in der Presse…

Freie Presse

 Donnerstag, 07. Februar 2013

 Böse Wasserfee bringt den Sieg

Im Rodewischer Salon "Kamm & Schere" arbeitet eine Kosmetikerin, die Beste in der Berufsausbildung in Sachsen ist.

Von Heike Mann

Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks ist Claudia Sternkopf Landessiegerin im Wettbewerbsberuf Kosmetikerin geworden. - Foto: Silke Keller-Thoss

Rodewisch - Bei ihrer Gesellenprüfung zum Thema "Im Reich der Elfen und Feen" hat Claudia Sternkopf ihre Schwester Katja in eine böse Wasserfee verwandelt. Das brachte der 24-Jährigen eine so gute Wertung ein, dass sie Landessiegerin im Bereich Kosmetik wurde. Sie setzte sich gegen zwei Konkurrentinnen durch, die in die engere Wahl zur Entscheidung um den Landessieger eingezogen wurden. Seit August vergangenen Jahres hat Claudia Sternkopf den eigenständigen Bereich Kosmetik, Fußpflege und Wellness im Salon "Kamm & Schere" ihrer 27-jährigen Schwester an der Wernesgrüner Straße in Rodewisch. Zum Team gehören noch Mutter Simone (48) und drei weitere Festangestellte.

Den Salon gibt es seit 2010. Zuvor hatte Katja Sternkopf bereits als jüngste Meisterin Sachsens an anderer Stelle an der Wernesgrüner Straße einen von der Handwerkskammer ausgeschriebenen Salon übernommen. "Als wir die Räume im ehemaligen Lebensmittelmarkt zum Friseursalon ausbauten, war schon geplant, dass meine Schwester eigene Räume für die Kosmetik bekommt", sagt die Inhaberin. Zunächst einmal musste die Jüngere aber ihre dreijährige Lehre in Chemnitz abschließen. Zuvor hatte sie schon einen anderen Beruf gelernt: Physiotherapeutin. "Da habe ich gemerkt, dass ich eher in die Richtung Wellness gehen möchte", sagt sie. "Ich liebe den Umgang mit den Kunden, ich mag es, sie zu verschönern." In ihrem kleinen Reich tut sie das im wahrsten Sinne des Wortes von Kopf bis Fuß. "Diese Woche erst nutzte eine Kundin ihren Urlaubstag und ließ sich vier Stunden in unserem Salon verwöhnen, zuerst bei der Kosmetik und schließlich noch beim Frisieren", erklärt Katja Sternkopf das Anliegen eines Programms zum rundum wohlfühlen. "Zu besonderen Anlässen bietet sich die Kombination natürlich auch an. Schon jetzt haben wir einige Anmeldungen von Heiratswilligen oder Jugendweiheteilnehmern." Je nach Typ und abgestimmt auf Kleidung, Haar- und Augenfarbe wird in der Kosmetik variiert. Brauntöne, dezent gehalten, seien weiterhin im Trend. "Bei den Jugendlichen sollte das natürlich nicht zu pompös ausfallen", sagt die junge Kosmetikerin.

Mit dem eigenen Arbeitsbereich für die Kosmetik haben sich für die 24-jährige ihre Träume erfüllt. "Ich will auf alle Fälle hierbleiben."